Dealignment und Nichtwahl in Deutschland

Der Effekt einer fehlenden Parteibindung auf die Nichtwahlwahrscheinlichkeit bei den Arbeitern und den anderen Berufsgruppen

  • Martin Althoff
Schlagworte: Wahlbeteiligung, Nichtwahl, Nichtwähler, Parteibindungen, Parteineigung, Politbarometer, Forschungsgruppe Wahlen e.V.

Abstract

Seit Mitte der 1980er Jahre befinden sich die Beteiligungsraten bei deutschen Bundestagswahlen in einem Sinkflug und die Politikwissenschaft ist sich über die Gründe uneins. Gaben bei der Bundestagswahl 1983 noch knapp 90 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab, waren es 2013 nur noch rund 70 Prozent. Eine Ursache für den Rückgang der Wahlbeteiligung wird in fehlenden Mobilisierungsstrategien von politischen Parteien gesehen und die niedrige Wahlbeteiligung bei Bundestagswahlen seit Mitte der 1980er Jahre zu einem großen Teil durch die fehlenden Parteibindungen der Arbeiter erklärt. Der Beitrag skizziert unter Rückgriff auf die Konzepte von Parteibindung und Dealignment den vermuteten Effekt auf Nichtwahl und zeigt im Vergleich zwischen den unterschiedlichen Berufsgruppen anhand der Daten des Politbarometers der Forschungsgruppe Wahlen e.V. auf, dass vor allem Arbeiter ohne Parteibindungen zu Nichtwahl neigen.

Veröffentlicht
2022-04-11