Die US-Medien und das Trump-Enigma – oder: Wie konnte jemand, der so ein offensichtliches Produkt medialer Vermarktung ist, sich selbst so erfolgreich als Opfer und Gegenpol eben dieser Medien inszenieren?

  • Jan Philip Clooth
Schlagworte: Trump, Fake-News, Medien, Twitter

Abstract

Zahlreiche Kritiker des US-Mediensystems machten schon Jahre vor Trumps Aufstieg vom Reality-Star zum Präsidenten eine immer stärker werdende Tendenz zur Trivialisierung und zur Personalisierung von Nachrichten in Inhalt und Darbietungsform aus. Die Grenzen zwischen News und Entertainment verschwimmen zusehends. Gefangen in einem Korsett aus Wirtschaftlichkeit und nachgerade dogmatischem Objektivitätszwang haben es klassische Nachrichtenformate schwer, substantiellen und analytisch tiefgehenden Journalismus zu liefern. Daraus ergibt sich für Fake-News und Satiresendungen die komfortable Position, politische Themen dem Belieben nach kommentieren zu können und dabei auch ungestraft auf politische Neutralität zu verzichten.

Veröffentlicht
2022-04-11