Zurück zur Präsenz

  • Viola Neu
Schlagworte: Parteitag, innerparteiliche Demokratie, Präsenz, Online, Digital, Repräsentation

Abstract

Durch die Pandemie fanden – gezwungenermaßen – rein digitale Parteitage statt, nachdem rechtliche Hürden in einzelnen Bereichen überwunden, aber auch nicht final gelöst wurden. Vor allem die anschließende Bestätigung von Wahlen durch ein zusätzliches Briefwahlverfahren ist eine eher unbefriedigende Lösung. Allerdings zeigen die im Bundestag vertretenen Parteien kein größerers Interesse, bei Bundesparteitagen digitalen Formaten eine Zukunft zu geben. Zu stark sind die Beeinträchtigungen der interpersonalen und emotionalen Dynamik von Parteitagen, wenn sie nur im Digitalen stattfinden. Auch wenn der Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung eine Klärung in Aussicht stellt, scheint diesen Formaten abseits von Pandemien keine Zukunft beschert zu sein.

Veröffentlicht
2022-05-16