Nicht so zahnlos, wie es aussieht

Der Wahlprüfungsausschuss des Bundestags und seine Möglichkeiten

  • Daniel Hellmann
Schlagworte: Wahlprüfung, Zweistufigkeit, Wahleinspruch, Wahlfehler, Wahlwiederholung, Wahlprüfungsausschuss, Mandatsrelevanz, demokratische Legitimation

Abstract

Noch nie wurde eine Wahl auf Bundesebene teilweise, geschweige denn in Gänze wiederholt. Gemessen daran war bislang also noch kein Wahleinspruch erfolgreich. Dabei ist es keineswegs so, dass der Wahlprüfungsausschuss und seine Mitglieder noch nie Wahlfehler vorgefunden haben. Vielmehr wurde eine Vielzahl kleinerer und größerer Wahlfehler festgestellt, die jedoch nicht zu einer Wahlwiederholung führten. Wenngleich es auf den ersten Blick so wirken mag, ist das Mittel der Wahlprüfung aber nicht so zahnlos, wie es aussieht. Selbst wenn ein Wahleinspruch vor dem Wahlprüfungsausschuss keinen unmittelbar sichtbaren Erfolg hat, kann er doch Wirkung entfalten.

Veröffentlicht
2022-11-22